top of page

Digitale Gesundheit, wenn Zugang zu Medizin einfach wäre wie der Kauf eines Hotelzimmers

Updated: Dec 27, 2022

Dies ist das zweite Video in dieser Serie über Trends und Innovation im Gesundheitswesen. Konzentrieren wir uns auf Technologien, rund um Self-Service-Anbieter, die Terminbuchung und den Informationsaustausch mit Ärzten ermöglichen


Willkommen zurück zu unserer Videoserie über Gesundheitstechnologie-Trends.Letztes Mal haben wir untersucht, wie digitale Triage- und Telemedizindienste den Zugang zur ambulanten Versorgung dramatisch verbessern können. Wenn Sie dieses Video nicht gesehen haben, finden Sie einen Link dazu in der BIO.Technologische Innovationen verändern unsere Branche wie nie zuvor. Alle im Ökosystem sind betroffen, einschließlich Kostenträger, Patienten und Anbieter.


Grosse Trends in der Gesundheitsbranche, die Hunderte oder vielleicht Tausende von Technologieunternehmen und Start-ups beschäftigen, werden in dieser Videoserie behandelt.


  • Heute beginnen wir mit unserer #2. Wir werden uns ansehen, wie Technologieunternehmen die Patientenreise durch Self-Service-Tools für die Terminvereinbarung verbessern. .

  • Der nächste wird sich mit der Fernüberwachung von Patienten und dem Fallmanagement befassen. Dann folgt das große Thema Virtual Care.

  • Kostenkontrolle, Kostenmanagement und Kostendämpfung werden in einem speziellen Video behandelt.

  • Zu guter Letzt werfen wir einen Blick auf Technologien, die Zahlungen erleichtern.

Beginnen wir also mit unserem heutigen Thema.


Stellen Sie sich die Zukunft des Gesundheitswesens vor, wie Sie heute die Reise- und Gastgewerbewelt erleben.


Self-Service ist zu einem Standard geworden All dies digital einschließlich Verfügbarkeit, Scheck, Reservierung und Zahlung, sogar Qualitätsbewertungen sind auf Knopfdruck verfügbar. Aber warum ist die Medizin in der Innovation langsamer als beispielsweise die Reisebranche?


Die Antwort ist einfach. Anders als im Gastgewerbe spielt die Vertraulichkeit von Daten eine dominierende Rolle. Außerdem sind die Zahlungssysteme und versicherungen weltweit nicht einheitlich.


Aber die Dinge ändern sich schnell.


Laut dem Branchen-Tracking-Anbieter tracxn.com siehe Link in Bio gibt es derzeit weltweit mehr als 1400 Unternehmen, die sich auf die Buchung von Arztterminen spezialisiert haben, viele davon im Bereich der Telemedizin.


Nehmen wir uns die Zeit und werfen wir einen Blick auf einige der interessantesten.


Beginnen wir mit www.Zocdoc.com, ein US-amerikanisches Startup. Sie wollen das Gesundheitssystem in etwas Ähnliches verwandeln wie jedes andere Unternehmen, das um Kunden konkurrieren muss. Bereits 4.000.000 Patienten pro Monat nutzen sie, suchen nach Spezialisten, die ihre Versicherung akzeptieren, buchen Termine, schreiben Bewertungen und teilen Krankenakten.


Als nächstes vom alten Kontinent - Europa.

DoctoLib.com , ein französisches Unternehmen, das derzeit in Frankreich, Deutschland und Italien mit bisher 60 Millionen Nutzern verfügbar ist. Sie arbeiten ähnlich wie Zocdoc, bieten aber auch eigene telemedizinische Dienstleistungen an.


Google.com hat angekündigt, dass sie Termindienste in den USA anbieten werden. Zunächst werden sie in das MinuteClinic-Netzwerk eingebunden. MinuteClinic ist ein Geschäftsbereich von. CVS Health, das Einzelhandelsklinikdienstleistungen anbietet. CVS Health ist das größte Apothekennetzwerk der USA. Eine sehr starke Allianz, wie man sich vorstellen kann.


Viele Aktivitäten, die den Patienten helfen, unabhängiger und informierter zu werden.Gemeinsam mit unseren Versicherungen gewinnen wir an Transparenz, um Qualität und Kosteneffizienz in einem Prozess zu steigern, der in der Vergangenheit für den Gesundheitskonsumenten einfach verschlossen war.


Danke fürs Zuschauen. Teilen Sie Ihre Kommentare in das Kommentarfeld unten, das Ihnen von Oldorff Consulting zur Verfügung gestellt wird.






bottom of page